Sprengkraft im Rap und Evangelium

Rap-Workshop für Unterrichtende und Jugendarbeitende

Sprengkraft im Rap und Evangelium: Rap-Workshop für Unterrichtende und Jugendarbeitende Rap erzählt direkt aus dem Leben. Mit diesem Sprechgesang haben junge Menschen aus den Problemvierteln New Yorks in den 1960er-Jahren eine Möglichkeit gefunden, ihre Erfahrungen mit Benachteiligungen und Gewalt zu thematisieren und ihre Wut und Ohnmacht zu kanalisieren. Auch heute noch kann Rap, als Teil der HipHop-Kultur, ein solches kreatives Ventil sein. «Ich habe durch den Rap gelernt, alles zu hinterfragen, zu sagen, was mir nicht passt, und für meine Meinung einzustehen», meint ein junger Redaktor der HipHop-Zeitschrift «Lyrics». Rap hat das Potential zu Auseinandersetzungen mit existenziellen Fragen und animiert zu prophetischem Denken und Handeln. «Paradiese gibt es nicht auf Erden, doch ich weigere mich zu sterben, solange wir nicht alles probiert haben», textet der Berner Rapper Tommy Vercetti. Aber auch biblische Texte – diese gespeicherten Erfahrungen von Menschen mit Gott – halten kraftvolle, gerechtigkeitsorientierte, nachhaltig bedeutsame und herausfordernde Botschaften bereit, die ein Art Kontrastprogramm zur heutigen Welt darstellen. Dieser Workshop will solche biblische Texte in das Leben von Heute übertragen. Er zeigt mit verschiedenen lustvollen Methoden auf, wie junge Menschen an aussagekräftige Texte und ihre elementaren Aussagen herangeführt werden können. Und mit der Unterstützung von jungen Rappern, entwickeln wir aus einer biblischen Geschichte ein aktualisiertes «Glaubenszeugnis» in Form eines Rap-Songs. Teilnehmende können im Nachgang mit ihren eigenen jungen Menschen eine analoge Umsetzung in ihrer Kirchgemeinde bewerkstelligen. Das HipHop Center wird hierfür geeignete Person entsenden, um die Jugendlichen vor Ort zu unterstützen.

Wer
Unterrichtende, Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter

Wann
Freitag, 26.11.2021, 09.15 - 16.45 h

Leitung
Patrik Böhler, FaRp
Junge Rapper des HipHop Centers Bern

Wo
HipHop Center Bern, Wankdorffeldstrasse 102, Bern

Kosten
Fr. 50.00

Anmeldung
bis am 10.11.21

Online-Anmeldung

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.